Wie kommt der Wal auf die Landebahn

Hallo zusammen,

wir grüßen Euch aus Victoria auf Vancouver Island und damit aus der britischsten Stadt außerhalb von England (so sagt man zumindest). Vor zwei Tagen sind wir aus Whistler wieder an die Küste gefahren und sind mit der Fähre nach Nanaimo auf Vancouver Island gefahren. Dort haben wir einen schönen Abend verbracht und nach einem hervorragenden Fischessen einen tollen Sonnenuntergang sehen können (und dabei 10.000 Fotos gemacht).

Nach einem kleinen Zwischenstopp in Duncan, der ‚City of the Totems‘, wo wir diverse Totempfähle besichtigen konnten, sind wir gestern in Victoria angekommen. Da das Wetter nach wie vor einfach nur fantastisch ist, haben wir uns die Stadt wunderbar zu Fuß anschauen können. Unser Highlight kam dann aber erst heute. Denn heute haben wir die ‚Bären-Jagd‘ eingestellt (obwohl es auch auf dieser Insel Bären gibt) und sind auf ‚Wal-Jagd‘ gegangen. Und was soll ich sagen: Wir hatten mal wieder echt Glück und haben zwei Orcas gesehen. Die Foto-Ausbeute ist zwar leider sehr mager, weil die gewaltigen Tierchen immer viel zu schnell wieder abgetaucht sind, aber egal. Es war einfach herrlich, diese riesigen Tiere in freier Wildbahn zu erleben!

Von unserem Tour-Guide haben wir nebenbei auch noch ganz witzige Details erfahren – z.B. das in Victoria der einzige Flughafen der Welt ist, der schon mal wegen eines Buckelwals auf der Landebahn gesperrt werden musste… Im Hafen der Stadt ist tatsächlich ein Flughafen und zwar für Wasserflugzeuge. Tja, und wenn sich so ein Wal mal dazu entscheidet, einen ‚Hafen-Rundgang‘ zu machen, dann steht der gesamte Wasserverkehr der Stadt still. Denn es gibt hier gesetzliche Vorschriften, dass man sich Walen (außer zu Forschungszwecken) nicht auf weniger als 100 Meter nähern darf. Und das ist in einem Hafenbecken quasi nicht möglich. Also wenn ein Wal zu Besuch im Zentrum ist, steht der gesamte Wasserverkehr still – und damit auch eben die Wasserflugzeuge (wovon hier immerhin rund 100 täglich starten).

Nach der 3-stündigen Whale Watching Tour sind wir noch etwas Shoppen gegangen und anschließend zu den ‚Floating Homes‘ im Stadtteil Fishermans Wharf gegangen. Dort stehen oder besser gesagt schwimmen, wie der Name schon sagt, genau 33 Einfamilienhäuser auf dem Wasser. Und jedes Häuschen ist ganz individuell gestaltet. Total süß und kuschelig. Da möchte man sofort selber einziehen.

Morgen geht es mit der Fähre wieder zurück aufs Festland. Und damit sind wir dann auch leider schon an der letzten Station unserer Rundreise angekommen: Wieder zurück in Vancouver. Ich werde Euch aber sicher noch mal von unseren letzten drei Tagen im wunderschönen Kanada berichten. ALso schaut in den nächsten Tagen nochmal vorbei.

Liebe Grüße

Eure Mählina

5 Gedanken zu „Wie kommt der Wal auf die Landebahn

  1. Hallo Ihr Lieben,

    jetzt ist das andere Geburtstagskind dran:

    Hallo Marlis,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin nur Gutes für das neue Lebensjahr. Es soll so aufregend weitergehen wie es angefangen hat. Meine guten Wünsche begleiten Dich.

    Da ihr gestern schön „Essen“ gegangen seid ,bin ich etwas unsicher ob das Datum in meinem Kalender stimmt. Hoffentlich ist es o.k.

    Die Bilder sind herrlich. Burkhardt hat mich schon gefragt ob ihr Wahle-Watching Tour organisiert habt. Aber zu diesem Zeitpunkt habt Ihr noch nicht davon berichtet.
    Er verfolgt Eure Reise und hat immer viele Fragen, die ich oft nicht beantworten kann. Er geht in Gedanken oft in seine frühere Reise zurück.

    Bei uns ist es sehr heiß und deshalb ist jeder Schritt zuviel und schweißtreibend.

    Komisch, im Gegensatz zu Euch, freue ich mich, wenn Ihr wieder da seid und persönlich berichten könnt.

    Liebe Grüße auch von Rosi und Hans. Mit ihnen habe ich gestern telefoniert.

    Herzlich aus dem Kölner Raum grüßt
    Loni

  2. Liebste Mählina,

    schön, dass es Euch auf Eurer Reise so gut gefällt. Ich freue mich mit euch über die vielen tollen Eindrücke und Bilder, die Ihr schon hier präsentiert. Natürlich bin ich nun umso gespannter auf Eure persönlichen Berichte und Dokumentationen.

    Eure Reise ist ja auch eine Multi-Geburtstags-Reise und am heutigen Tag ist Marlies Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, viel Vergnügen und einen wunderschönen Geburtstag wünsche ich um den halben Globus an das liebe Geburtstagskind!
    Ich wünsche Euch noch ein paar tolle Tage bevor Ihr tatsächlich wieder nach „Good Old Germany“ zurückkommen müsst. Und lasst es Euch und insbesondere mit dem heutigen Geburtstagskind noch mal richtig gut gehen.

    Viele liebe Grüße an Euch; und kommt mir heile wieder!

    Dein Shaun

  3. Hallo Mählina, wir freuen uns auch immer über deine tollen Reiseberichte!
    Gratulier doch bitte mal meiner “ großen “ Schwester zu ihrem Geburtstag und wünsch ihr alles, alles Liebe!
    Ansonsten noch einen schönen Resturlaub aus dem sonnigen Berzdorf von uns.

    • Danke nachträglich für die Glückwünsche! Inzwischen habe ich die 60 auch einigermaßen verdaut. Man, ist schon eine harte Nummer!! 🙁
      Jetzt sitzen wir gerade gemütlich in der Sonne am Hafen von Vancouver und genießen den letzten Abend bei einem leckeren Essen und Cocktails.
      Morgen geht’s wieder Richtung Heimat, …. Und dann müssen 1000e Fotos sortiert werden! Der ganze Urlaub war der Hammer, …. Und dann immer dieses Super Wetter. Wie es sich halt gehört für Krügers.
      In diesem Sinne: liebe Grüße von den Kanadiern !

  4. Danke für eure Karte! Die Jungs haben sie mit offenem Mund angeschaut und dann gebannt zugehört, als wir sie vorgelesen haben. So viele Tiere! Das konnten sie sich kaum vorstellen.

    Tolle Bilder! Wir freuen uns schon auf euren Reisebericht und dann noch zwei Geburtstage während der Reise, das hört sich doch fein an! Unsere Glückwünsche schicken wir hinterher…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.