Fußball – unscharf, aber live

Hallo Ihr Lieben,

da hatte ich pünktlich zum EM-Spiel der Deutschen Jungs so einen schönen Artikel geschrieben, aber dann ist mir das Internet abhanden gekommen. Jetzt sind wir schon etliche Kilometer weiter gefahren und zumindest für den Moment habe ich Internet. Hier nun also der Artikel zu letztem Freitag:

 

Ich berichte live aus der Fußball-Weltstadt Strandebarm am Hardangerfjord. Soeben beginnt das Spiel Deutschland gegen Griechenland. Schweinsteiger ist am Ball… Er müßte schiessen… und TOOOOOOOOOR!!!! NEEEIIIIIIN, abseits!!! So eine sch…

Ach, ich kann da nicht hinschauen – das ist nichts für meine armen Nerven! Da schaue ich doch lieber aus dem Fenster und berichte Euch, was ich da so sehe. Wir sind – wie schon gesagt – inzwischen am Hardangerfjord angekommen. Unser Campingplatz ist heute etwas dürftig ausgestattet, so dass wir ausgerechnet heute keinen Fernseher zur Verfügung haben – toll, bisher war auf jedem Platz einer da. Na ja…

Die witzige Campingplatz-Besitzerin (mit der wir uns auf Deutsch oder zumindest so etwas Ähnlichem unterhalten haben) wußte erst gar nicht, warum wir denn heute unbedingt Fußball schauen wollen. Aber anscheinend hatte sie dann doch schon mal von der Europameisterschaft gehört und hat auch gleich eingesehen, dass wir das Deutschland-Spiel natürlich sehen müssen. Tja, Norwegen ist halt nicht wirklich als Fußball-Nation bekannt…

Ihr Tipp, dass das örtliche Hotel einen Fernseher hat und wir da bei gleichzeitigem Verzehr von einem Bierchen (oder zwei) bestimmt auch auf den entsprechenden Sender wechseln dürfen, war auf jeden Fall Gold wert.

Und so sitzen wir vier Camper nun in Jack Wolfskin & Co. gehüllt, unfrisiert und ungeschminkt in einem sehr gediegenen Hotel und schauen das Spiel in ziemlich matschiger Bildqualität, mit Salsa-Musik im Hintergrund und norwegischem Kommentator. Was will man mehr! Immerhin sind noch andere Deutsche da, die das Spiel auch sehen wollen. Schwierig ist nur, ruhig zu bleiben und nicht in das übliche Fußball-Live-Übertragungs-Gegröle zu verfallen…

Jetzt aber zum Ausblick: Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich direkt auf den Hardangerfjord und dahinter schlängelt sich der Gletscher Folgafonna durch die Berge. Die Berge rundherum sind oben alle noch eingeschneit. Mal wieder ein wunderschöner Ausblick!

Morgen ist Mittsommernacht, was hier in Norwegen recht groß gefeiert wird. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und werden und das Spektakel in Bergen anschauen. Gleichzeitig ist da aber auch noch das Bergen-Festival mit ganz viel Musik und kulturellem Zeugs. Also mal schaun, ob wir überhaupt nach Bergen reinkommen oder ob alles überfüllt ist.

Aber jetzt heißt es erst einmal weiter Daumen drücken… Tyskland, Tyskland, Tyskland (das ist norwegisch und heißt Deutschland, Deutschland, Deutschland)!!!

Liebe Grüße

Eure Mählina

P.S.: Während ich hier so vor mich hin geschrieben habe haben unsere Deutschen Jungs doch tatsächlich 4 Tore geschossen (und nur eins reingelassen). Dann ist die Fußballwelt ja in Ordnung – also zumindest die der Deutschen… Die der Griechen eher weniger, aber das ist nicht mein Problem…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.